Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Panasonic G70 RAW-Filmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann die Panasonic G70 RAW-Filmen?

    Hallo,
    ist es möglich, mit der Panasonic Lumix G70 in RAW filmen zu können?!
    Oder ist dazu ein externer Recorder (Blackmagic Video Assist 4k) nötig?

    #2
    Soweit ich weiß, kann die G70 nicht in RAW filmen. Und für eine externe RAW-Aufnahme müsste ja das RAW-Signal am Ausgang (HDMI) anliegen, was nach meiner Kenntnis nicht der Fall ist.

    Kommentar


      #3
      Auch der Blackmagic-Rekorder hat mit Raw nichts am Hut: Er nimmt wahlweise ProRes oder DNxHD/DNxHR auf.

      Kommentar


        #4
        Wäre HDR filmen möglich?! Entweder mit der kera (Erweiterung Software wie bei canon dslr) oder kann das der HDMI Ausgang?

        Kommentar


          #5
          Nein. HDR ist im Menü nur für Fotos anwählbar.

          Kommentar


            #6
            Zitat von LeonFrerot Beitrag anzeigen
            ...Entweder mit der kera (Erweiterung Software wie bei canon dslr)...
            Was bitte ist "kera"? Deiner Beschreibung nach vermutlich etwas ähnliches wie Magic Lantern, doch habe ich davon nie gehört und finde auch mit Google keine Informationen dazu. Hast du einen Link? Soweit mir bekannt ist, war allerdings die GH2 im Jahr 2011 die letzte Panasonic, deren Firmware gehackt worden ist und schon bei ihr konnte man über den Nutzen lange streiten.

            Kommentar


              #7
              "kera" war ein Schreibfehler und sollte KAMERA heißen :)

              Kommentar


                #8
                Naja würd ich nicht ganz so sagen, " dass er damit nichts am Hut hat", weil bei manchen Kamera, sofern der HDMI-Ausgang Raw.. unterstützt, wäre eine HDR-Aufzeichnung mit einem externen Recorder möglich.

                Kommentar


                  #9
                  Welche Kameras wären das?
                  So ganz verstehe ich hier auch den Zusammenhang von RAW und HDR nicht.
                  Gruß

                  Hans-Jürgen
                  (Hier findet Ihr meine Videos)

                  Kommentar


                    #10
                    Kamera ist die Panasonic Lumix G70. Und es ist die Frage, ob sie entweder HDR filmen kann und/oder Raw filmen möglich ist. Bzw. Ob es ein Erweiterung s Programm gibt, wie bei canon dslr. Vielleicht gibt es ja auch einen Firmware hack für die g70

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht gibt es ja auch einen Firmware hack für die g70
                      Gibt es nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von LeonFrerot Beitrag anzeigen
                        "kera" war ein Schreibfehler und sollte KAMERA heißen
                        Okay, danke für die Aufklärung! Ich dachte schon, mir wäre da etwas entgangen.

                        Zitat von LeonFrerot Beitrag anzeigen
                        Naja würd ich nicht ganz so sagen, " dass er damit nichts am Hut hat", weil bei manchen Kamera, sofern der HDMI-Ausgang Raw.. unterstützt, wäre eine HDR-Aufzeichnung mit einem externen Recorder möglich.
                        Prinzipiell stimmt das, denn es gibt Kameras, die ein entsprechendes Signal ausgeben, und Rekorder, die Raw aufzeichnen können (wobei Raw und HDR zwei verschiedene Dinge sind). Nur ging's dir ja konkret um die G70 und den Video Assist 4K, und diese Kombination kann das auf beiden Seiten nicht. Ohne diesen Markt im Blick zu haben, würde ich schätzen, dass für einen Raw-Rekorder mindestens an die 2000 Euro fällig werden. Je nach Variante kann's aber auch gut fünfstelllig werden.

                        Kommentar

                        Sky1

                        Einklappen

                        Sky2

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X