Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic HC-VXF11, Canon XA20, Sony AX53 Low Light Einstellungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Panasonic HC-VXF11, Canon XA20, Sony AX53 Low Light Einstellungen

Hallo zusammen,
    ich brauche Unterstützung.
    Vorneweg, ich filme mit 1080 P50 – 50 bzw. 35 mbits

Ich habe eine Frage zu meinen neuen Panasonic Kameras –
    HC-VXF11 (LL 1,5 – NF 0,5 LX),
    HC-V380 (LL 4,0 – NF 1,0 LX),
    HC-V180 (LL 4,0 – NF 1,0 LX).
    Es gibt einen „Dämmerungsmodus - Szenenmodus Low Light“ – Belichtungszeit 1/25 und einen „Nachtmodus Farbe“ - ???
    Weis jemand was der Unterschied ist?
    Ich habe schon alles – Techn. Daten, Bedienungsanleitung, Tante Google, - durchsucht.

Habe am Wochenende einig Tests gemacht. Sind aber nur für die Canon XA20 und die Pana VXF11 aussagekräftig, da bei den Anderen sich die Bewölkung und dadurch die Belichtung geändert hat.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Panasonic bei dem Nacht Farbe Modus die kBit/s relative stark reduziert.
    LL06-mBits.jpg

Das hat meiner Meinung nach Einfluss auf das Bild rauschen.
    LL06-Garten.jpg

Ja, wie schon erwähnt war das Wetter sehr wechselhaft.
    Wenn Corona mitspielt werde ich im Okt. Tests wie diesen machen - voraussichtlich mit
    Canon XA20,
    Sony CX900, AX53,
    Panasonic HC-V380, HC-VXF11
    Wie hier aus dem Jahr 2016
    https://www.youtube.com/watch?v=RLR18c01ZfA
    https://www.youtube.com/watch?v=UNMZA4twVqo

Nun zu meinen Fragen.
    Haben die „kBit/s“ auf die Helligkeit?
    Wenn ja welchen?
    Kann man (frau) die LL Eigenschaften verbessern, wenn mit z.B. 28 mbits filmt oder werden dabei auch noch die DB-Einstellungen geändert.

Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    A-Wolf
    Angehängte Dateien

Zitat von A-Wolf Beitrag anzeigen
    Haben die „kBit/s“ auf die Helligkeit?
    Nein, die Datenrate, mit der ein Video gespeichert wird, hat keinen Einfluss auf die Bildhelligkeit. Letztere wird in der Kamera festgelegt, bevor die Komprimierung überhaupt greift.

Kommentar

Danke für die Aufklärung.
      Was macht Panasonic das der "Nacht Farbe Modus" 1 Lux weniger braucht als LL? Die DB Begrenzung aufheben?
      Leider gibt es bei Panasonic keine DB-Einstellungen wie bei Sony und Canon.
      Siehe Link https://www.youtube.com/watch?v=P0alifJ4aUU

MfG
      A-Wolf
      Zuletzt geändert von A-Wolf; 18.08.2020, 22:24.

Kommentar

Was macht Panasonic das der "Nacht Farbe Modus" 1 Lux weniger braucht als LL?
        Keine Ahnung, aber eigentlich lohnt auch das Nachdenken darüber nicht. Diese Lux-Angaben unterliegen ja keiner Norm und damit kann jeder Hersteller (im Extremfall bei jedem Kameramodell anders) selber festlegen, wann er ein Bild als noch brauchbar ansieht. Ein geringer Lux-Wert macht sich vielleicht gut in der Werbung, aber damit hat es sich auch schon.

Wenn dir Lowlight-Aufnahmen so wichtig sind, fährst du vermutlich am besten im manuellen Modus anstatt die Einstellungen einer Automatik zu überlassen, von der man nicht weiß, was sie macht.

Leider gibt es bei Panasonic keine DB-Einstellungen wie bei Sony und Canon.
        Die Signalverstärkung, angegeben in dB, gibt es - zumindest laut Anleitung der VXF11 - durchaus, und zwar dort, wo sie in dieser Kameraklasse üblicherweise zu finden ist: als Fortsetzung der Blendenreihe. Ist die Blende ganz geöffnet ("OPEN"), folgen als weitere Einstellmöglichkeiten Werte bis 18dB, wobei jeweils 6dB mehr einer Blendenstufe heller bzw. einer Verdoppelung des ISO-Werts entsprechen.

Kommentar

Danke, jetzt ist es für mich klar Low Light ändert die Verschlusszeit auf 1/25 und der Nachtmodus Farbe aktiviert zusätzlich die Signalverstärkung.

Mfg
          A-Wolf

Kommentar

Habe wie versprochen ein Testvideo gemacht, leider hat das Wetter nicht mitgespielt
            https://youtu.be/Qpy2NFFpc0k

So wie es ausschaut wird auch die Verschluss Zeit drastisch verkürzt.
            In knapp Wochen sind wir wieder dort und ich werde neue Aufnahmen machen.

MfG
            A-Wolf

Kommentar

Viele Firmen tricksen da mit ihren Nachtmodi, wo sie durch eine lange Verschlusszeit alles hell machen, es aber eben stark ruckelt, das war auch schon vor gut 10 bis 20 Jahren bei Kassettenkameras so. Die Lux-Zahl sagt bei den Kamerafirmen nicht aus, wie gut das Bild da ist. Die Firmen können also durchaus sagen, dass die Kamera bei 3 Lux arbeiten kann, auch wenn das Bild fast schwarz und komplett verrauscht ist. Man sollte dann manuell arbeiten, dass hatte ich damals mal mit der AX53 und dem Vorgänger AX33 gemacht. Shutter 1/50 Sekunde oder wenn du willst 1/25 Sekunde, Blende komplett auf und dann zwei bis drei verschiedene hohe DB-Einstellungen testen.

Kommentar

Ja, dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die XA20 wieder mit zu schleppen, die macht von meinen Kameras die besten Nachtaufnahmen.
                https://www.youtube.com/watch?v=P0alifJ4aUU

Generell bin ich mit der VXF11 sehr zufrieden.
                Im Vergleich zur AX53 stärkeres Zoom. Der Stabi ist etwas schlechter hat aber eine Stabilisierung der Horizontale, was ein Vorteil bei der Nachbearbeitung ist, da die Wasserlöcher nicht "ausrinnen"

MfG
                A-Wolf

Kommentar

Hallo zusammen,
                  spät, ab doch ein Clip der Panasonic HC-VXF11 mit der Einstellung "Nachtmodus Farbe"

MfG
                  A-Wolf

Zuletzt geändert von A-Wolf; 23.07.2021, 14:40.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                  Lädt...
                  X