Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für meine Canon HF100: Schwieriger als gedacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz für meine Canon HF100: Schwieriger als gedacht

Kurze Vorstellung meinerseits:
    Bin Ende 50 und vor 20 Jahren vom Fotografieren zum Filmen gekommen; habe so ziemlich alle Techniken, Magnetband bis heute AVCHD, mitgemacht. Geschnitten bis vor kurzem immer mit Pinnacle Studio Programmen, seit letztem Jahr wegen, der meiner Meinung nach, immer komplexeren/schwierigeren/unlogischen Bedienung zu Magix gewechselt; bis heute nicht bereut!

Jetzt mein Anliegen:
    Meine aktuelle Canon HF100, mit der ich bisher gute Aufnahmen gemacht habe, soll durch ein neueres Modell ersetzt werden. Hauptsächlich wegen:
    - 1080/50p, die HF100 kann nur 1080/50i
    - höher auflösende Fotos

In die engere Auswahl ist die Panasonic HC-X929 mit 20 Mega Pixel Fotoauflösung gekommen.
    Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass die 20 Mega Pixel wohl nur eine grosse Übertreibung (Lüge?) ist da der Sensor "nur" 1920 x 1080 Pixel liefert und anschliessend hoch interpoliert wird.

Frage an die Experten:
    - Ist das wirklich so?
    - Sind die Fotos ggf. trotzdem deutlich(?) besser als die der HF100?

Tja, jetzt bin ich schon etwas verunsichert; was tun?

Hallo,

die HF 100 besitzt im Fotomodus eine effektive Fotoauflösung von 2,76 Mio. Pixel (Seitenverhältnis 4:3). Die X 929 besitzt 2,26 Mio. effektive Pixel im Fotomodus bei 4:3 Seitenverhältnis. Die Panasonic hat aber einen entscheidenden Vorteil, sie besitzt drei Sensoren, wo eben eine effektive Fotoauflösung von 6,78 Mio. Pixel (4:3) vorherrscht. Je nach Seitenverhältnis ist die effektive Fotoauflösung der X 929 noch besser.

Mit einer Verbesserung kann man mit der Panasonic rechnen.

VG
    Jan

Kommentar

Hallo Jan,