Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VC 707 farben verfaelscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VC 707 farben verfaelscht

    Hallo, bin ein Neuling was den Bereich Filmen angeht. Aber fuer Urlaub, Kinder und Festlichkeiten bzw. Landschaftsaufnahmen habe ich mir einen Camcorder gekauft.
    Nach zahlreichen Recherchen bin ich zum VC 707 gekommen. Nun das Problem, wenn ich den Himmel filme und dann zum Boden schwenke oder anders herum oder gegen die Sonne filme dann verhalten sich Helligkeit, Farben unnatuerlich ..Entweder liegt das an den einfachen CMOS oder bin ich zu bloed fuers filmen. Was mache ich falsch? Weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrueckt habe? Vielleicht habt ihr einen Tipp!

    Gruss Erich

    #2
    Zitat von erich Beitrag anzeigen
    wenn ich den Himmel filme und dann zum Boden schwenke oder anders herum oder gegen die Sonne filme dann verhalten sich Helligkeit, Farben unnatuerlich
    Mit der Problembeschreibung "Helligkeit und Farben verhalten sich unnatürlich" ist erstmal leider recht wenig anzufangen, denn was genau passiert denn? Wird das Bild heller oder dunkler, wie verändern sich welche Farben? Da wäre es gut, wenn du irgendwo einen kurzen Beispielclip hochladen könntest, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

    Zitat von erich Beitrag anzeigen
    Entweder liegt das an den einfachen CMOS oder bin ich zu bloed fuers filmen.
    Die schlechte Nachricht: Der CMOS-Sensor kann nichts dafür. Die gute Nachricht: Du bist auch nicht zu blöd fürs Filmen, sondern wahrscheinlich einfach nur noch nicht vertraut mit der Funktion von Kameraautomatiken (wobei ich annehme, dass du als Neuling im Automatikmodus filmst? Mit manuellen Einstellungen - soweit von der Kamera erlaubt - kann man nämlich einigen Problemen aus dem Weg gehen). Wenn du zum Beispiel vom hellen Himmel zum dunkleren Boden schwenkst, dann regelt die Belichtungsautomatik die Bildhelligkeit nach, was je nach Automatik durchaus unnatürlich aussehen kann. Aber wie gesagt: Für eine genaue Diagnose wäre ein Beispielvideo hilfreich.

    Kommentar


      #3
      Dazu gibt es bei manchen einen kontinuierlichen Weissabgleich - und wenn du mit dem Himmel startest will die Kamera das blau nicht haben - und wenn du dann wieder unten bist mit dem Bild: es fehlt das Blau...
      man lernt nie aus...:good:

      Kommentar


        #4
        Was meinst Du mit VC707? Die Panasonic V707 oder die SD707?

        Falls es sich um einen Panasonic 3-Chip Camcorder handelt ist das Problem bekannt. Besonders Himmel und Wasser verfärben sich gegen Türkis. Im Englischen nennt sich das "bondi blue" und es gibt bei Google jede Menge Einträge hierzu.

        Empfehlung: Blende manuell einstellen. Bei Blendenwerten von 1,8 bis 2,4 tritt das Problem nicht so stark auf. Ich habe mich (genau aus diesem Grund) von meiner TM900 getrennt. Mit den Bonbon-Farben konnte ich nicht leben. Das Problem ist auch bei der diesjährigen Serie noch vorhanden (X909, X900).

        Der Einchipper V707 macht es besser, kommt aber in Bildschärfe und Detailreichtum nicht an die 3-chip Serien (SD707, TM900, SD900, X909, X900 etc. etc.) heran. Da kommt eigentlich kein Camcorder anderer Hersteller heran (evtl. noch JVC).
        Zuletzt geändert von kgerster; 13.07.2012, 06:53.

        Kommentar


          #5
          Da hast du recht kgerster.... Wichtig immer einen manuellen Weißabgleich machen.. Niemals auf automatisch gehen...

          Kommentar

          Sky1

          Einklappen

          Sky2

          Einklappen
          Lädt...
          X