Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linsendurchmesser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linsendurchmesser

    Hallo

    Hat der Durchmesser einer Linse Einfluß auf die Bildgröße und die Bildqualität?

    Ein Beispiel:

    1. Die Frontlinse der alten Leica meines Vaters hat einen Durchmesser von ca. 1,8 cm (50 mm Brennweite).

    2. Eine moderne Frontlinse hat z.B. einen Durchmesser von 6,3 cm (50 mm Brennweite).

    3. Angenommen, beide Kameras wären Camcorder und besäßen einen Cropsensor mit gleicher Größe und von derselben Marke (alles wäre komplett gleich).

    Würde man einen Unterschied erkennen?

    #2
    Ein 50mm Objektiv hat bei gleicher Blende immer den gleichen Durchmesser. Wenn ich natürlich eine Blende von F1,8 einstelle, ist der effektive Durchmesser größer als bei einer Blende 8. Die Physik kann man leider nicht überlisten, daher haben Handys meist auch nur eine Festbrennweite von meist ca. umgerechnet 28mm Weitwinkel. Sie könnten locker mehr Tele oder mehr Lichtstärke haben, aber dann wächst halt der Durchmesser, was man nicht will. Das ist auch ein Grund warum einige Bridgekameras ala Nikon P900 eine umgerechnete Brennweite auf Kleinbild von 2000mm besitzen, das geht nur weil dort ein mickriger Sensor drin ist und die Objektivlichtstärke eher schwach ist.

    VG
    Jan

    Kommentar


      #3
      Zitat von 128K Beitrag anzeigen
      Hat der Durchmesser einer Linse Einfluß auf die Bildgröße und die Bildqualität?
      Größeres Glas bietet zumindest mehr Potenzial, die unvermeidlichen Bildfehler von Linsen korrigieren zu können, doch grau ist bekanntlich alle Theorie: In der Praxis kann ein kleines Objektiv durchaus besser sein als ein großes. Auch dieses Thema ist ein sehr komplexes, das sich einfachen Antworten auf der Basis eines zufälligen Parameters entzieht. Die Größe eines Objektivs bzw. seiner Frontlinse hat ja auch nichts damit zu tun, ob es alt oder neu ist.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten.

        Kommentar

        Sky1

        Einklappen

        Sky2

        Einklappen
        Lädt...
        X