Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VHS digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VHS digitalisieren

    hallo,
    ich versuche gerade meine alten VHS-Aufnahmen zu digitalisieren. bis jetzt bin ich leider gescheitert. Ausgangslage: 1 blaupunkt VHS-Recorder, der scart und komponetenausgang hat. PC mit Windows 7 und pinnacle Studio 17.

    was ich bisher versucht habe:

    - pinnacle moviebox dv: vhs-recorder per scart bzw. Komponenten an moviebox..dann weiter mit firewire in pc
    Ergebnis: moviebox wird im Studio erkannt, aber ich habe kein Input Signal (aufnahme läuft auf recorder)

    -terratec grabster av300 MX: vhs per scart bzw. Komponenten an terratec, dann weiter mit usb in PC; hier war magix dabei, das also auch installiert
    Ergebnis: in Studio wird der vhs nicht erkannt und in magix ebnenso wenig

    habe übrigens den VHS-Recorder samt moviebox vom Schwiegervater ausgeliehen: bei ihm (Windows 10, power director) läuft alles problemlos..am TV läuft der VHS auch problemlos

    hat wer einen rat für mich?
    lg, gerho



    #2
    Hast Du die Eingangswahl schon gefunden? Denn wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es da verschiedene Einstelloptionen - sowohl bei der MovieBox als auch beim Grabster. Denn via Scart hat man ja verschiedene Signalarten und man muss die richtige wählen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar


      #3
      Die Pinnacle Movie Box wird doch über USB an den PC angeschlossen. Also über Komponenten an Movie Box, Studio 17 starten, auf Importieren und nun müsste das VHS-Bild des Videorecorders angezeigt werden.

      Kommentar


        #4
        ad eingangskanal:
        im PS 17 sehe ich die moviebox und alle 3 möglichen eingagnskanäle (1394=firewire, svideo du component).ichkann auch übr die Auswahl des eingangskanals die moviebox ansteueren(grüneslich wechselt)..nur: ich krieg einfach kein inputsignl(kein bild, kein ton)!

        ad moviebox-anschlüsse:
        meine moviebox DV hat nur svideo, componenten und eben firewire(1394) als anschluss an PC. wird wohl mehrere Versionen geben...

        Kommentar


          #5
          Die Pinnacle Movie Box hat nur Firewire, SVideo, Video und 2 Audio-Eingänge. Ich meinte die USB-Verbindung zwischen Movie Box und Rechner. Aber diese USB-Verbindung muss ja vorhanden sein, sonst würde das Studio 17 die Eingänge nicht erkennen.

          Ich habe noch das alte Pinnacle Studio 15. Drücke ich in dem Start-Fenster auf "Importieren", wird ein zweites Fenster geöffnet. Da ich momentan die Movie Box nicht über USB an dem PC angeschlossen habe, nimmt das Program die immer angeschlossene Logitech Camera (Webcam).

          Zum Testen habe ich zuerst die Kassette im Videorecorder gestartet und danach erst im Pinnacle Studio das Importieren-Fenster aktiviert.

          Bist Du sicher, dass ein Signal auf Deinen Leitungen vom Videorecorder vorhanden ist? Kommt der Ton am PC an? Bei SVideo und Video wird das Audio-Signal separat übertragen. Hast Du einen Fernseher, mit dem Du die Leitungen überprüfen kannst? Wenn Du nur Scart-Buchsen an Deinem Videorekorder hast, gibt es Adapter für Eingang oder Ausgang oder eventuell umschaltbar. Auch gibt es Videorecorder, die mehrere Scart-Buchsen mit unterschiedlicher Belegung haben.

          Kommentar


            #6
            ich meinte auch die Verbindung moviebox mit PC: die ist firewire...und es kommt nichts am PC an (kein ton, kein bild)..hab den recoder testweise an tv angeschlossen.. da komm ton und bild..sowohl über scart als auch über component

            Kommentar


              #7
              Meine Movie Box hat eine ovale Grundfläche und ein abgerundetes Gehäuse mit 5 Eingangsbuchsen an der Vorderseite. Auf der Rückseite befindet sich nur der USB-Anschluss. Über USB wird die Box auch mit Strom versorgt. Sie hat also kein separates Netzteil. Im Internet habe ich eine Movie Box DV gefunden mit einer eher rechteckigen Grundfläche und Ein- und Ausgängen auf beiden Seiten. Diese Box muss über ein Power Supply versorgt werden. Sollte es sich um diese Box handeln muss ich passen.

              Falls der PC-Firewire-Eingang an einem Windows-Rechner nicht funktioniert, hat fubal147 am 6.2.2013 #6 beschrieben (http://www.forum.videoaktiv.de/threads/2370-DV-Import-unter-Pinnacle-14-und-Windows7?highlight=firewire), wie man den Firewire Port zum Laufen bringt.

              Kommentar

              Sky1

              Einklappen

              Sky2

              Einklappen
              Lädt...
              X