Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungen unscharf verwischt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hobbyfilmer
    antwortet
    Danke. Ich werde, wenn ich noch mal einen gefangen habe, genau das versuchen. Vielleicht findet sich auch noch einer der lieber springt.

LG

Einen Kommentar schreiben:

• Bernd E.
    antwortet
    Üblicherweise möchte man für Filme gar keine knackscharfen Aufnahmen, sondern eine gewisse Bewegungsunschärfe ist durchaus erwünscht, damit Bewegungen fürs Auge flüssig dargestellt werden. Deshalb filmt man ja auch mit einer deutlich längeren Verschlusszeit (1/50s bei 25p zum Beispiel) als man sie für ein Foto derselben Situation verwenden würde.
    Ausnahme von dieser Regel sind allerdings Zeitlupen, bei denen man einen Bewegungsablauf möglichst klar sehen möchte, und dein Heuschreckensprung geht ja in diese Richtung. Hier sind dann kürzere Belichtungszeiten angebracht und nötig. In diesem speziellen Fall wird man wahrscheinlich aber einfach auch bald an die Grenzen der Kamera stoßen, denn diese Tierchen springen so unglaublich schnell, dass normale Camcordertechnik damit überfordert ist. Da sind Hochgeschwindigkeitskameras und sehr viel Licht gefragt.
    Solltest du den Grashüpfer also noch zu einem zweiten Sprung vor der Kamera überreden können, dann probier es mit einer sehr kurzen Verschlusszeit.

• Torchwood
    antwortet
    Ist wie beim fotografieren, je kürzer die Verschlusszeit bzw. Belichtungszeit desto geringer die Bewegungsunschärfen.

• Hobbyfilmer
    hat ein Thema erstellt Bewegungen unscharf verwischt.

Bewegungen unscharf verwischt

Hallo, ich habe einen Grashüpfer aufgenommen, aber der ist völlig verwischt. Kann man da eventuell noch etwas durch manuelle Einstellungen heraushoheln oder ist einfach die Tehnik nicht in der Lage gestochen scharfe Einzelbilder bei der Geschwindigkeit zu erzeugen?

Hier das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=He5ANkOwSts

Ich habe mich ziemlich geärgert, weil ich ewig gewartet habe, dass er überhaupt springt.

Mit besten Grüßen
    Adrian

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
Lädt...
X