Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony CX HDR CX900 - Probleme mit dem Autofokus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
    Manuell fokussieren ist...mir in meiner Situation zu unsicher, denn ich starte die Aufnahme und begebe mich dann 20 min. vor die Kamera
    Wenn der Abstand zwischen Kamera und Motiv gleich bleibt, dann spielt es doch keine Rolle, ob zwei, 20 oder noch mehr Minuten vergehen? Außerdem ist der Sensor der CX900 so groß nicht, dass die Schärfentiefe gefährlich gering wäre. Jan hat das ja bereits vorgerechnet: Ein Schärfenbereich von 1,15 bis 7,46 Meter bereits bei Offenblende ist mehr als genug für statische Interviews. Und diese pragmatische Lösung funktioniert schon heute, ohne dass man auf ein wenig wahrscheinliches Firmware-Update warten müsste.

    Kommentar


      #17
      Aktuelles Update!
      Ich habe mir die vielen Tipps zu Herzen genommen und fokussiere in meiner besagten Situation (Interview) nun manuell. Das klappt und die Ausschnittvergrößerung zur Fokussierung ist eine echte Hilfe. Kein Pumpen mehr vom Autofokus - sehr schön.

      Trotzdem ist das Fokussieren in diesem Bereich eine Mikrometer-Arbeit. Kleinste Bewegungen des Fokusringes sind gefragt. Auf dem Display wird zusätzlich die Entfernung angezeigt, worauf man vielleicht achten sollte, denn oft scheint das Bild scharf zu sein, es wird aber manchmal die doppelte Entfernung zum Objekt angezeigt.
      Mein Tipp: So scharf stellen, daß auch die Entfernungsanzeige ungefähr der Realität entspricht. Dann sollte es passen.
      Aber wie gesagt: sehr feinfühliges Gefummel ist gefragt!

      Zur Erheiterung: Bei meiner letzten Session war dann die Totale mit der CX900 richtig schön scharf, dafür hat dann meine Zweitkamera (Hf G10), bisher Inbegriff der Zuverlässigkeit, schön gepumpt.

      Da konnte sich der Autofokus nicht entscheiden, ob er nun das Gesicht des Interviewten oder einen Ast im Hintergrund scharf stellen soll.

      So What - nächstes mal weiß ich auch das.

      Kommentar

      Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X