Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1080 50i und 1080 60i Aufnahmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1080 50i und 1080 60i Aufnahmen!

    Hallo,

    ich habe mir zum üben die Canon HF G25 gekauft, die ja bekanntlich nur in 50i aufnimmt. Als Action Cam habe ich in die engere Auswahl die Panasonic HX WA 30 genommen. Nun zeichnet diese Cam nur in 60i auf oder in 30p.

    Kann ich 50i und 60i aufzeichnen ohne beim Schnitt größere Probleme in der Qualität zu bekommen?

    Für mehr Infos wäre ich dankbar. Auf was sollte ich achten?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüsse

    Andreas

    #2
    Je nach dem was Dir lieber ist:

    Projekt in 50i anlegen und 60i-Clips vor dem Einfügen in die Timeline als 50i vom NLE interpretieren lassen oder umgekehrt halt.
    Wie das Ergebnis dann ausfällt mußt Du selbst beurteilen!

    Kommentar


      #3
      Ich würde 50er- und 60er-Formate nicht mischen, wenn es irgendwie zu vermeiden ist. Ein fertiger Film kann nur eine feste Framerate haben. Dasjenige Format, das man wandeln muss, leidet qualitativ deutlich (es ruckelt, und im Fall von Interlace-Formaten veringert sich auch noch die Schärfe aufgrund der Zeileninterpolation).

      Wenn man einfach ein "falsches" Format in die Timeline legt, wendet das Schnittprogramm entweder Frameblending an (dann entstehen Doppelbilder und ein leichtes Ruckeln) oder es werden die Bilder schneller/langsamer abgespielt und dann zum Ausgleich einzelne Bilder weggelassen/verdoppelt (das gibt zwar keine Geisterbilder, aber es ruckelt umso mehr).
      Leider gibt es im bezahlbaren Bereich auch keine externe Software, die eine Normwandlung in guter Qualität hinbekommt.

      Einziger Ausweg wäre, die Geschwindigkeit zu ändern, also z. B. die 60i aus der Actioncam als 50i zu interpretieren. Es läuft dann etwas langsamer, aber bei manchen Motiven fällt das nicht groß auf. Den Ton solcher Aufnahmen sollte man eher nicht verwenden; der klingt dann nämlich viel zu tief.
      Zuletzt geändert von beiti; 11.05.2013, 23:11.

      Kommentar

      Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X