Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canon Legria HF M46 - Feuerwerk / dunkle Aufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canon Legria HF M46 - Feuerwerk / dunkle Aufnahmen

    Hallo Leute,

    eins vorab: sollte das Thema hier nicht passen, war das nicht meine Absicht.

    Zum Problem:
    Ich habe mir letztes Jahr einen Canon Legria HF M46 Camcorder gekauft. Bin damit grundsätzlich sehr zufrieden!
    Da ich gerne zu Silvester Feuerwerk filme, hab ichs dieses Jahr mal ausprobiert. Die meisten Aufnahmen sind ganz gut geworden. Bei einigen allerdings, hat sich scheinbar der Instant AF etwas "verhaspelt". Zuerst wird die Rakete z.B. beim Aufstieg noch scharf dargestellt und beim Zerlegen nimmt der Camcorder nur noch große, runde und bunte Kugeln auf. Also völlig unscharf!

    Nun dachte ich, gut, vielleicht lags daran, dass die Rakete sich ja immer weiter entfernt. Also mit einer Fontäne ausprobiert. Nachdem ich ein paar verbraten hatte, tauchte das Problem wieder auf. Der Camcorder (im AUTO-Modus; nicht rangezoomt) stellt dann einfach auf Nahaufnahme ein und das ganze Video verschwimmt.

    Habe dann am 31. Abends schnell nochmal das Handbuch gelesen und auf MANUELL eingestellt. Dort habe ich dann als Vorgabe den Feuerwerksmodus eingestellt. Jetzt wird aber garnicht mehr scharf gestellt! Auch wenn ich statt dem FWModus die "Nachtaufnahme" einstelle, spinnt der iAF herum.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? :(

    Danke euch!

    #2
    Im Zweifelsfall hilft das, was man bei Feuerwerksaufnahmen sowieso als erstes tun sollte: Autofokus abschalten und manuell scharfstellen. Der Schärfentiefebereich ist groß genug, so dass man nicht laufend nachfokussieren muss. Wenn eine Kamera allerdings schon einen speziellen Feuerwerksmodus besitzt, dann würde ich erwarten, dass der auch den Fokus einschließt und ihn fest auf unendlich belässt. Leider kenne ich die M46 nicht näher und weiß nicht, was genau dieses Motivprogramm steuert. Möglicherweise kümmert es sich nur um die Belichtung, und der Autofokus muss extra von Hand abgeschaltet werden. Das wäre zwar etwas seltsam, aber ausschließen kann man nichts. Steht dazu eventuell etwas in der Anleitung?

    Kommentar

    Sky1

    Einklappen

    Sky2

    Einklappen
    Lädt...
    X