Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camcorder SD Qualität gleich SLR 640x480

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Camcorder SD Qualität gleich SLR 640x480

    Hallo,
    ich habe eine Sony Cx 305 Kamera und eine Canon SLR 600d für die Videoaufnahme zur Verfügung. Mit beiden möchte ich gerne ein Weihnachtsspiel aufnehmen. Da mein Computer für HD Schnitt nicht so gut geeignet ist und die meisten Eltern eh kein HD-Material gebrauchen können, möchte ich gerne in SD-Qualität aufnehmen. Meine Sony kann das ohne Probleme, die SLR bietet aber außer HD nur 640x480 an. Sind die beiden Formate kompatibel und reicht das für einen "normalen" Fernseher aus?

    Vielen Dank im voraus
    Jochen

    #2
    Falls Du die 600D bereits hast, wäre es sicher das Beste, das einfach mit ein paar Testaufnahmen auszuprobieren, denn wieviel - oder wenig - an Bildqualität noch akzeptabel ist, ist zum Teil auch Geschmacksache. Bei Weihnachtsspielen, wo die Eltern sicher schon entzückt sind, wenn ihr Kleiner einigermaßen im Film erkennbar ist, dürfte die Chance, damit durchzukommen, noch am größsten sein
    Worauf Du außerdem achten solltest, ist das Seitenverhältnis: Standard ist hier schon lange 16:9, doch die VGA-Auflösung von 640x480 ist noch 4:3. Hoffentlich lässt sich Dein Sony-Camcorder auf 4:3 umschalten, denn sonst müsstest Du Dich beim Schnitt nicht nur mit unterschiedlichen Auflösungen, sondern auch mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen herumschlagen, und da hört irgendwann das Vergnügen auf.
    Siehst Du denn gar keine Möglichkeit, statt diesem Gefrickel doch einheitlich in HD aufzunehmen und erst später in SD herunterzurechnen? Mit ein paar Tricks (Stichwort zum Beispiel "Proxy-Schnitt") lässt sich selbst auf schwächeren Computern einiges ausrichten. Alternativ könntest Du die HD-Aufnahmen erst in einem kostenlosen Programm wie MPEG Streamclip auf SD herunterkonvertieren und dann damit Dein Schnittprogramm füttern. Ist schätzungsweise alles einfacher und im Endergebnis besser als sich mit 640x480-Clips ärgern zu müssen.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Tipps. Werde es morgen bei der Generalprobe ausprobieren. Das Seitenverhaltnis ist zum Glück kein Problem. Die Variante in HD aufzunehmen und dann runterzurechnen gefällt mir im Moment am besten.

      Kommentar

      Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X