Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe: Daten, Zahlen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begriffe: Daten, Zahlen ...

    Hallo,
    ich sehe immer wieder Begriffe der Videotechnik und kann mit denen nichts anfangen.

    Was ist zum Beispiel : K4 ...?
    Hatte das hier in der Suche eingegeben, aber den Begriff kennt das Archiv nicht.
    Danke für Antworten.
    Gruss, Gerd.

    #2
    "K4" ist mir auch kein Begriff, aber schätzungsweise meinst du "4K", das gerade in aller Munde ist? Dabei handelt es sich um Aufnahmen mit einer horizontalen Bildauflösung von rund 4000 Pixel (zum Vergleich: "FullHD" hat 1920 Pixel), wobei das "K" die im Englischen gern gebrauchte Kurzform für "kilo" ist, was im Griechischen "tausend" bedeutet. Exakt festgelegt ist diese Bildgröße allerdings nicht, da es verschiedene Standards gibt, die allesamt unter "4K" laufen. Eine kurze Übersicht findest du zum Beispiel hier.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,
      vielen Dank für Deine Antwort, und den Link.
      ich meinte natürlich 4 K.

      Gruss, Gerd.
      Zuletzt geändert von Geribe; 19.01.2012, 11:58.

      Kommentar

      Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X