Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust bei 120 FPS @ 1080p ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlust bei 120 FPS @ 1080p ?

Hallo,

da meine CAM bis zu 120 fps bei 1080p unterstützt wollte ich mal was fragen. Bei coolen Abfahrten wollte ich bis zum Schluss 120fps einstellen:

+ normale Szenen zu 60fps zurück konvertieren.
    + coole Szenen im Zeitlupenmodus @120fps zusammenschnippeln.

Bei dem Konvertierungsteil würde ich ja rechnerisch jedes zweite Bild wegschmeißen. Gibt es einen Unterschied dazu, wenn ich den Tag gleich mit 60fps aufgenommen hätte? Hätte ich dann einen Qualitätsverlust?

Hallo und Grüße dich. :)
    Einfach gesagt nein du hättest kein Qualitätsverlust.
    Davon mal abgesehen kann das Menschliche Auge sowieso nicht mehr als 60FPS wahrnehmen.

Kommentar

Nur arbeitet bei den meisten Aufnahmegeräten der DSP bei Slowmo Aufnahmen nicht mehr ganz so effizient und die Belichtungszeiten sind natürlich kürzer, von daher solltest du das nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen probieren.

Kommentar

Zitat von Skadoodle Beitrag anzeigen
        Hallo und Grüße dich. :)
        Einfach gesagt nein du hättest kein Qualitätsverlust.
        Davon mal abgesehen kann das Menschliche Auge sowieso nicht mehr als 60FPS wahrnehmen.
        Ich glaube, es geht ihm darum, dass er dann die "normalen" Filmstellen nur auf 60fps laufen lässt und wiedergibt, aber bei spannenden Sequenzen dann halt Slowmotion drauß macht

Kommentar

Es hängt dann aber dvon ob ob die Kamera auch wirklich 120 fps aufzeichnet und diese nicht gleich wieder auf 60 fps herunterechnet, also gleich eine zeitlupe produziert.
          Gruß

Hans-Jürgen
          (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Naja, die 120fps bleiben ja trotzdem, werden meist nur mit 60/30fps etc. neu etikettiert ;)

Kommentar

Das muss man dann aber im Schnittprogramm beachten und eventuell wieder neu interpretieren lassen, wenn dann die aufgenommenen 120fps als 60fps, also mit normaler Geschwindigkeit wiedergegeben werden sollen.
              Gruß

Hans-Jürgen
              (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Viele Kameras liefern im 100/120-fps-Modus keine so sauberen Bilder wie mit 50/60 fps oder weniger, weil sie die höhere Framerate nur durch Tricks wie Lineskipping erreichen. Also ich würde die Qualität vorher ganz sorgfältig austesten.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                Lädt...
                X