Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini DV auf PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mini DV auf PC

Hallo Forum,
    ich bin Neuling und freue mich, dass ich hier eine Frage stellen darf.
    Von meinem alten Panasonic Camcorder NV-DS60EG möchte ich Videos auf meinen PC (2002, Windows XP) speichern. Beide Geräte besitzen einen firewire 4Pin. Alle Verbindungsversuche mittels firewire-Kabel sind jedoch gescheitert. Muss ich für den firewire einen Treiber herunterladen oder muss ich sogar eine firewire-Karte einbauen?
    Beim Mediamarkt wurde zumindest ein entsprechender Treiber im Panasonic-Support gefunden, Panasonic gab mir aber telefonisch die Auskunft, einen solchen Treiber gäbe es nicht.... Was kann/soll ich tun? Bin für Hilfe sehr dankbar.
    Grüße aus Oberfranken
    Andreas

Panasonic hat Recht: Firewiregeräte benötigen keine Treiber, deshalb gibt es auch keine. Einzig die im PC verbaute Firewirebuchse muss von diesem erkannt werden, wofür bei der ersten Installation ein Treiber nötig ist. Eine zusätzliche Karte musst du nicht einbauen, wenn dein PC bereits Firewire an Bord hat. Und XP war meines Wissens ein Betriebssystem, bei dem Microsoft die Firewireverbindung noch nicht mutwillig sabotiert hat, so dass bis hierher alles im grünen Bereich sein sollte.

Wenn das Überspielen dennoch nicht klappt, kann das viele Ursachen haben: Ist eine der Buchsen defekt? Ist das Kabel defekt? Steht die Kamera nicht auf "Wiedergabe"? Gibt es einen Störungshinweis (gelbes Warndreieck) im Windows-Gerätemanager? Kurz gesagt: Wird die angeschlossene Kamera überhaupt vom Programm erkannt?

Kommentar

Hallo Bernd,
      vielen Dank für die klare Auskunft! Ich habe den firewire-Anschluss bis dato noch nie benutzt. Steht damit die Erstinstallation noch aus?
      Und woher bekäme ich dann den notwendigen Treiber?
      Grüße
      Andreas

Kommentar