Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video/Ton-Aufnahme mit ZOOM Q4: zu leise!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Video/Ton-Aufnahme mit ZOOM Q4: zu leise!

Hallo, hier ist Eule!
    Ich bin blutiger Anfänger im Umgang mit dem ZOOM Q4 (128 GB Speicherkarte).
    Ich möchte mich selbst filmen beim Spiel an der Heimorgel (Abstand ca. 1,5m). -
    Die zugehörige Bedienungsanleitung habe ich aufmerksam gelesen (mehrfach). -
    Die ersten Versuchs-Aufnahmen sind auch schon (einigermaßen) gelungen und konnten
    im PC zwar angesehen - jedoch kaum gehört werden.
    Ich brauche Hilfe!
    Frage: Welche Einstellung am Q4, um die Lautstärke zu erhöhen?
    Auch Vorschläge für andere, zweckdienliche Einstellungen wären sehr willkommen.-
    Vielen Dank vorab! M.f.G. Eule

Hallo Eule,

die Aufnahmelautstärke stellt man am Zoom Q4 an der rechten Kameraseite (von hinten gesehen ein).

Dafür gibt es Schalter:
    Den Schiebeschalter Gain auf Manual stellen und daneben die Empfindlichkeit auf H stellen.

Über die Aussteuerungsanzeige auf dem Display oder der sich rot verfärbenden Anzeige "INPUT LEVEL" wird man vor Übersteuerung gewarnt. In einem solchen Fall von H auf M herunterschalten.

Die +/-Tasten sind die Regler für die Kopfhörerlautstärke.

Viele Grüße

Hans Ernst/ Red. VIDEOAKTIV

Kommentar

Ich würde erst mal probieren die Lautstärke zu normalisieren, meist sind die Aufnahmen solcher Recoder in 24Bit, von daher bleibt genug Headroom (Platz nach oben) um die Lautstärke im Schnittprogramm ohne große Qualitätsverluste anzuheben. Ansonsten vielleicht mit manueller Aussteuerung probieren, so wie früher bei den besseren Tapedecks ;)

Siehe auch Anleitung S12 - Anpassung des Aufnahmepegels:

https://www.zoom.co.jp/sites/default...dfs/D_Q4_0.pdf

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
      Lädt...
      X