Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Camcorder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Werde mich dort umsehen :)
    Es ist nie ein Fehler sich auch woanders umzusehen - aber selbstverständlich bist Du auch hier willkommen! Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass hier ein junger Einsteiger nicht Fragen beantwortet bekommt. Und: Dumme Fragen gibt es nicht - das trifft meist nur auf die Antworten zu :glasses-cool:
    Zuletzt geändert von Joachim Sauer; 17.11.2014, 20:19.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      das Hauptproblem ist aber das der Threadstarter nicht ganz ehrlich zu uns war und sich die Kamera schon vorher gekauft hat, und sich nur eine Bestätigung abholen wollte.

      http://www.amateurfilm-forum.de/tech...luss/?e3f76484


      Leider ist der Threadstarter wohl auf die übliche Masche reingefallen, alles was groß wirkt muss gut sein, alles was klein ist, taugt nichts. Es wird gar nicht geprüft, was die Technik die dort eingebaut ist, überhaupt gut zehn Jahre später noch bringt. Man informiert sich immer! vorher was man kauft, besonders wenn der Gegenstand einen gewissen Wert besitzt. Das mache ich auch selbst mit fast 40 Jahren immer noch, ich lese verschiedene Zeitungen / Onlineberichte über die Kandidaten, wäge persönlich ab, was mir wichtig ist und kaufe dann. Das war bei meinem neuen Smartphonekauf so und wird bei meinem neuen Rechner in gut zwei Wochen auch so sein. Wichtig, man sollte sich immer mehrere Meinungen einholen. Es gibt da leider oft verschiedene Ansprüche, man sollte versuchen, den eigenen zu erkennen. Will heißen was ein Profi empfiehlt, ist oft für einen Ottonormalkunden übertrieben.


      Nun gut jetzt ist die XL 1 gekauft, ich hoffe sie ist gut in Schuss und muss nicht bald zu Reparatur wegen einer ausgenudelten Kopftrommel.


      Aber egal ob Amateur oder Profimeinung, die XL 1 macht heutzutage keinen Sinn. Das geht ja schon beim Thema Firewire los, wie Du im anderen Forum bemerkt hast, es wird weiter gehen, dass die 414.720 Pixel heutzutage selbst für einen Amateur grobpixlig aussehen.

      Die Pinnacle Moviebox kann man noch gebraucht für sehr wenig Geld kaufen (Ebay), die wurde im anderen Forum nicht erwähnt, ist aber recht bekannt, wenn man keinen Firewire Anschluss am Rechner hat und den auch nicht nachrüsten kann.


      VG
      Jan

      Kommentar


        #18
        Ich will hier wirklich keinen Streit provozieren, aber ich habe die Canon XL1 nicht. Ich war im Begriff sie zu ersteigern und da ich törichter Weise dachte ich würde sie bald besitzen, bin ich gerade jetzt überboten worden. Ich habe in diesem Forum eine Frage gestellt, die vermutlich auf mich zukommen wird, wenn ich die XL1 gekriegt hätte. Ich hatte auch einen anderen PC der einen Firewire Anschluss besitzt, sodass ich da beim Kauf keine Probleme sah. Allerdings habe ich die Frage dort so gestellt, um auch mein laptop als Capture zu benutzen. Aber ich habe hauptsächlich gesagt ich hätte sie schon, um die eigentliche Frage des Firewire Anschlusses beantwortet zu kriegen. Aber ich verstehe eure Meinung dazu. Ist wohl gut so gelaufen, dass ich die Auktion nicht gewonnen habe.

        VG,
        Mirko

        Kommentar


          #19
          Du musst dich für nichts rechtfertigen. Wenn dem so ist, lief ja alles gut.

          Ich habe übrigens vor ca. 8 Jahren Kontakt mit der XL 1 gehabt, wir haben damals mit der XL 1 (war damals schon recht altbacken), Panasonic GS 500 und mit der Sony DSR PD 170 gefilmt. Die Canon fiel damals schon recht oft raus, weil sie sich vom Bild her kaum durchsetzen konnte, selbst gegen die Amateurkamera GS 500. Natürlich hat die XL 1 Bedien - und Ausstattungsvorteile gehabt.

          Nur ein paar Jahre später sind wir auch auf HD umgestiegen, weil man es einfach gesehen hat. Dann war die Sony FX 1 und 7 unsere "Waffe". Auch wenn ich in meinem Leben mehr Jahre mit dem MiniDV Band verbracht habe, würde ich nicht wieder dorthin zurückgehen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat die Speicherkarte heute mehr Vorteile. Ob man gleich in 4K einsteigen muss, darüber kann man sich streiten, ich bleibe zb noch eine Zeit bei FHD, habe aber schon mit 4K Kameras, wie der AX 100, Samsung NX 1 und Panasonic GH 4 und FZ 1000 gefilmt.

          VG
          Jan

          Kommentar


            #20
            OK! Entschuldig mich für meine recht späte Antwort! Hatte nur alle Hände voll zu tun. Ich werde deinen Rat zur Kenntnis nehmen und bedanke mich für eure Hilfe. Ich würde gern weiter noch Teil dieses Forums sein und entschuldige mich für die wenigen Unanehmlichekeiten die ich euch axiomatisch zugefügt habe. Ich war eben bisher noch nie in Foren unterwegs. Dann würde ich mal sagen: Bis dann wenn ich eine Antwort auf das nächste Problem haben möchte!

            VG,
            Mirko

            Kommentar

            Sky1

            Einklappen

            Sky2

            Einklappen
            Lädt...
            X