Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildränder sind weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bildränder sind weg

Hallo!
    Ich sage gleich mal am Anfang, dass ich erst mit dem Hobby Videofilm begonnen habe.
    Ich habe mir den Sony HDR-PJ 780 VE Camcorder gekauft und bin wirklich begeistert.

ABER:
    Wenn ich mir mit dem eigenen Camcorder aufgenommene Videos auf meinem Samsung UE55ES8090 LED TV ansehe, fällt mir auf, dass der Samsung TV die Ränder meiner Filme minimal abschneidet. Obwohl der Camcorder und der Samsung TV auf 16:9 eingestellt sind.
    Inzwischen ist mir das auch bei Videos aufgefallen, die ich mir z.B. bei You Tube über den Samsung TV ansehe. Diesen fehlt im Vergleich zu der Ansicht auf meinem PC ebenfalls ein Teil der Ränder.
    Ich bin dann mit meinem Camcorder zu einem Freund und an seinem LED TV, der sogar auch von Sony ist, ist uns die gleiche Beschneidung aufgefallen. An der Kompatibilität zwischen Sony und Samsung kann es also nicht liegen.
    1. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
    2. Kann ich an den Einstellungen des Samsung UE55ES8090 etwas verändern, um ein vollständiges Videobild zu sehen?
    3. Gibt es am Camcorder dafür eine Einstellung? Ich finde im Handbuch und im Menue des Camcorders keine passende Einstellungsoption.
    Herzlichen Dank für Eure Antwort.

Der Camcorder ist unschuldig, denn hier dürfte es sich um den so genannten Overscan handeln, ein Relikt aus Zeiten des analogen Fernsehens, das wundersamerweise bis heute überlebt hat. Schau mal in den Einstellungen deines Fernsehers, ob man da etwas um- bzw. abschalten kann.

Kommentar

Wie Bernd schon schrieb: den Fernseher richtig einstellen! Da sollte es unter den Format-Einstellungen so etwas geben wie: "Originalgröße" oder "nicht scaliert" o.ä. Die 16:9-Einstellung schneidet oft Randbereiche weg.

Gruß
      KDS

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
      Lädt...
      X