Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camcorder-Monitore bei Sonnenlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Camcorder-Monitore bei Sonnenlicht

    Mich ärgert schon lange, dass bei Sonnenlicht so wenig auf den Klappdisplays der cams zu erkennen ist. Leider hat sich da in den letzten Jahren nur inpunkto Auflösung etwas getan, aber an der Leuchtkraft fehlt es doch sehr.

    Nun hat phronopulax im Feedback-Forum das Thema ausführlich angesprochen und Beispiele dafür genannt, dass technisch da einiges möglich wäre.

    http://www.forum.videoaktiv.de/threa...%BCnschenswert

    Leider wird der Beitrag bei "Neue Beiträge" nicht aufgelistet.

    Was meint ihr zu dem Problem "schlechte Sicht bei Sonnenlicht"?

    Viele Grüße
    Inge

    #2
    Das Problem habe ich, der ich mich gerne in tropischen Gefilden aufhalte, auch. Bei meiner GH2 ist das Problem gering, da der elektronische Sucher ganz hervorragend ist. Bei meinen Camcordern behelfe ich mich mit den - sehr minderwertigen - elektronischen Suchern. Ohne einen solchen Sucher, auch wenn er noch so bescheiden ist, sollte man keinen Camcorder kaufen. Alle anderen Hilfseinrichtungen, wie abklappbare Lichtschächte etc. sind mir einfach zu umständlich.
    Ein wenig bringt es aber auch schon, wenn man im Menü das Display auf größte Lichtstärke einstellt.
    Liebe Grüße,

    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Hallo Rüdiger,

      ich gebe dir recht, dass auch die Sucher zu klein sind, außerdem fehlt i.d.R. eine richtige Augenmuschel.
      Wir sollten uns mit minderwertigen Klappmonitoren und Suchern an hochwertigen HD-Cams aber nicht abfinden.

      Phronopulax stellt ganz richtig fest:
      "Solange in Tests diese Problematik kaum eine Rolle spielt, werden die Hersteller von Camcordern hier kaum etwas verbessern. "
      http://www.forum.videoaktiv.de/threa...%BCnschenswert
      In dem Beitrag wird auch deutlich, dass eine Verbesserung leicht möglich wäre, da es kleine Monitore mit mehrfacher Leuchtstärke bereits gibt, nur nicht an den Camcordern.

      In Camcorder-Tests sollte der Beurteilung von Displays und Suchern ein größeres Gewicht gegeben werden.

      Viele Grüße
      Inge

      Kommentar


        #4
        Hallo Inge,

        ich behelfe mir mit einem Petrol-Blendschutz http://www.rovotech.com/monitor/moni...utz/index.html

        Nachdem ich in dem von dir verlinkten Beitrag von phronopulax gelesen habe, dass es inzwischen Monitore mit mehrfacher Leuchtkraft gibt, bin ich allerdings auch der Meinung, dass man hier bessere Camcorder-Displays von den Herstellern einfordern sollte.

        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar


          #5
          Wenn man bei Sonnenlicht keine Haube über Kopf und Cam haben will, wäre das wohl das Richtige:

          BON 5 D+ (FM-50SCH)
          Luminance: 800 cm/m²
          Contrast 900:1

          Wenn blos der Preis nicht wäre!

          http://www.smehyl.com/Shop/product_i...roducts_id=710

          Im Vergleichstest von http://www.film-tv-video.de/tests.html
          hat er das deutlichste Bild der 5"-Monitore bei Sonnenlicht.

          Gruß
          phronopulax

          Kommentar

          Sky1

          Einklappen

          Sky2

          Einklappen
          Lädt...
          X