Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegenlichblende SONY AX 53

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gegenlichblende SONY AX 53

Leider habe ich auch in diesem Forum bis jetzt keine Antwort gefunden!
    Gibt es wirklich keine Sonnenblende für die AX53 ? Finde im Netz nichts passendes.
    Hat es jemand vielleicht schon einmal mit einem Adapter von 55 auf 72 mm probiert?
    Wäre SUPER wenn mir jemand helfen könnte eine zu finden mit Angabe der Bezugsquelle!

Dank für eine Antwort :good:

mit Adapter auf 72mm:

https://www.enjoyyourcamera.com/Gege...2mm::5217.html
    Zuletzt geändert von make; 24.02.2019, 16:19.

Kommentar

DANKE für den TIPP

Kommentar

Nachdem ich das Problem auch bei der AX33 habe, verwende ich ein UV-Filter und 3 Stepp-up Ringe habe damit bis dato keine Probleme.
        MfG
        A-Wolf

Kommentar

Das wäre auch eine Idee! Vielleicht würden da auch schon -3 insges.- reichen!

DANKE

Kommentar

Ich verwende das UV-Filter nur als Schutz für die Linse bzw. für die Linsenabdeckung nachdem mir diese schon bei meinen „alten“ Kameras blockierten und ich diese nur mühsam mittels Druckluft und „leichten“ Schlägen wieder funktionsfähig machen konnte. OK ich filme viel in tlw. staubiger Atmosphäre.
            MfG
            A-Wolf

Kommentar

Ich denke, wenn man in normaler Umgebung filmt, kommt man auch ohne UV-Filter aus. Beim brechen des Filters kann es natürlich auch (durch die Glasspliter) zu Schäden kommen. Aber als Schutz ist er nie verkehrt und kostet kein Vermögen!

Kommentar

Guten Abend,

weshalb ist die Wahl auf 3 (!) Step-up Ringen gefallen um van 55 nach 72 mm zu gelangen und nicht einen einzigen Step-up Ring 55-72 mm.?

Schonen Gruss,,
                Wiel

Kommentar

Weil ich damit ein etwas längeres Sonnenschutzfilter habe. Ausserdem hatte ich die zu Hause lagernd.
                  MfG
                  A-Wolf

Kommentar

Hallo A-Wolf,

Und bei dieser Ausstattung mit 3 Step-Up Ringe keine Abschattungen am Rande (Vignettierung) im maximalen Weitwinkelstand der AX53?

Schonen Gruss,

Wiel

Kommentar

Wenn du mit eingeschaltetem „BOSS“ zu schnell schwenkst, kommt es fallweise vor, dass du eine leichte Abschattung hast. Ist für mich aber ein Zeichen, dass ich zu schnell schwenke, also entweder „BOSS“ abschalten oder langsamer schwenken.
                      Eine Bemerkung am Rande, ich filme ausschließlich 1080P50.
                      Ich habe das in erster Linie gemacht, um die Kameras vertikal in die Fototasche stellen zu können.
                      Mit den 4 Kameras, 3 Aktion Cam, Fernglas, Akkus, mehrere Power Bänke für die AC´s und sonstiges Zubehör würde eine größere Tasche das Handgebäck Limit überschreiten. :eyeroll:
                      MfG
                      A-Wolf
                      Zuletzt geändert von A-Wolf; 27.02.2019, 06:11.

Kommentar

Zitat von A-Wolf Beitrag anzeigen
                        Wenn du mit eingeschaltetem „BOSS“ zu schnell schwenkst, kommt es fallweise vor, dass du eine leichte Abschattung hast. Ist für mich aber ein Zeichen, dass ich zu schnell schwenke, also entweder „BOSS“ abschalten oder langsamer schwenken.
                        . :eyeroll:
                        MfG
                        A-Wolf
                        Das schwenken kann man sich bei 4 K wegen der 25p gleich wieder abgewöhnen.
                        Die Sony macht in 1080P50 so gute Aufnahmen , dass sich 4 K erledigt!

So ich habe jetzt einmal die Sonnenblende aus 4 Step-Up Ringen gebaut und keine Abschattungen im Weit-und Telebereich vorhanden. Denke das 3 evtl. schon reichen. Werde ich noch probieren.
                        Zuletzt geändert von mrbean125; 27.02.2019, 16:55.

Kommentar

Zitat von mrbean125 Beitrag anzeigen
                          Das schwenken kann man sich bei 4 K wegen der 25p gleich wieder abgewöhnen.
                          Die Sony macht in 1080P50 so gute Aufnahmen , dass sich 4 K erledigt!
                          Lieber mrbean125,
                          und was hat A-Wolf im Beitrag #11 geschrieben ????

...Eine Bemerkung am Rande, ich filme ausschließlich 1080P50......
                          Wer LIEST, hat mehr vom Leben ....
                          Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
                          Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
                          Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
                          Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

Kommentar

Solch nette Kommentare leisten einen wesentlichen Beitrag für ein freundliches Miteinander.��
                            Liebe Grüße,

Rüdiger

Kommentar

Hallo,

habe diese Sonnenblende mit 55-72 mm. Step-up Ring gekauft und auf dem UV-Filter 55 mm. Filter van B&W (Slim-Fassung) geschraubt Sehe keine Vignettierung mit meiner AX53. Das ganze funktioniert prima.

Bin zufrieden.

Schonen Gruss,

Wiel

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X